Musikfachhandel - Lernfelder

Musikfachhändler und Musikfachhändlerinnen verkaufen insbesondere fachbezogene Waren und Dienstleistungen wie Musikinstrumente und Zubehör, Musikalien und Tonträger. Sie informieren und beraten Kunden - vorwiegend Musiker und Musikinteressierte - über fachbezogene Waren und Dienstleistungen wie Musikinstrumente und Zubehör, Musikalien und Tonträger. Bei ihrer Tätigkeit nutzen sie Kenntnisse über Musik- und Notenlehre, Musikgeschichte, Musikliteratur, Kunst- und Kulturgeschichte sowie Kenntnisse über die Herstellung und Verwendung von Instrumenten und Tonträgern, berücksichtigen Urheber-, Leistungsschutz- und Verwertungsrechte und wenden fachbezogene Bibliographien und Nachschlagewerke an.

Musikfachhändler und Musikfachhändlerinnen wirken bei der Sortimentsgestaltung unter Berücksichtigung der Marktentwicklung mit, bringen sich bei der Planung und Durchführung von verkaufsfördernden Maßnahmen in Vertrieb und Marketing ein, platzieren und präsentieren Waren, wirken an warenwirtschaftlichen Prozessen wie Einkauf, Lagerung und Vertrieb mit, führen Erfolgskontrollen durch und leiten Maßnahmen daraus ab. Sie kooperieren mit Konzertveranstaltern, Bühnen, Medienanstalten und der Tonträgerindustrie, arbeiten stets team-, kunden-, service- und prozessorientiert. Weiter wirken sie bei der Personaleinsatzplanung mit.

Die Musikfachhandelsausbildung gliedert sich in 14 Lernfelder:

1. Ausbildungsjahr

Die Lernfelder 01-05 werden von den Auszubildenden an den Berufsschule ihres Herkunftsbundeslandes besucht.

• Ein Unternehmen im Musikfachhandel repräsentieren
  • Verkaufsgespräche kundenorientiert führen
  • Kunden im Servicebereich Kasse betreuen
  • Waren präsentieren
  • Werben und den Verkauf fördern
2. Ausbildungsjahr

Die Lernfelder 06-10 werden für Auszubildende aller Bundesländer an der Staatlichen Berufsschule Mittenwald gelehrt.

• Waren beschaffen, annehmen und lagern
  • Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren
  • Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen
  • Kunden zu Musikinstrumenten, Musikalien und Tonträgern beraten
  • Besondere Verkaufssituationen bewältigen
3. Ausbildungsjahr

Die Lernfelder 11-14 werden von den Auszubildenden an den Berufsschulen ihres Herkunftsbundeslandes beschult.

• Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern
  • Kunden mit Marketingkonzepten gewinnen und binden