Berufsfachschule - Ausbildungsinhalte

Synthese von Theorie und Praxis

Musikinstrumente sind komplex gebaute Klangkörper, die im Laufe einer langen Entwicklungsgeschichte einen hohen Optimierungsgrad erreicht haben. Seit Jahrhunderten nutzen Instrumentenbauer Erfahrung und Fingerspitzengefühl, um die Qualität von Musikinstrumenten zu verbessern. Die feinen Handwerkstechniken des Musikinstrumentenbaus werden in der Berufsfachschulausbildung von erfahrenen Fachlehrern vermittelt.

Die traditionellen Methoden der Handwerkskunst lassen sich heute weitgehend mit modernen physikalischen Methoden nachvollziehen. Eine der Kernfragen ist dabei, wie der Klang eines Instruments mit dessen baulichen Eigenschaften zusammenhängt. Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse der Akustik über die Funktionsweise der Instrumente, die Mechanismen der Klangerzeugung sowie die psychoakustischen Gesetzmäßigkeiten der Wahrnehmung durch den Hörer gewinnen zunehmend an Bedeutung. Sie ermöglichen dem Musikinstrumentenbauer ein tieferes Verständnis der komplizierten Beziehungen zwischen Materialeinsatz, Bauweise und Klang und hierdurch einen sicheren Umgang mit vielen für den Musikinstrumentenbau relevanten Parametern.