Berufsfachschule - Berufsausbildung

Die Berufsfachschule vermittelt praktische Fertigkeiten wie auch umfassende theoretische Kenntnisse auf den Gebieten des modernen und historischen Musikinstrumentenbaus, der Reparatur und Restauration. Die Auszubildenden lernen, auf hohem handwerklichem Niveau zu arbeiten und beherrschen zum Ausbildungsende Konzeption und Neubau hochwertiger Musikinstrumente wie auch grundlegende Reparatur- und Restaurationsmethoden.

Um den komplexen Anforderungen des modernen Musikinstrumentenbaus gerecht zu werden, ist ein wesentliches Ziel der Berufsfachschulausbildung neben der Vermittlung von rein handwerklichen Fertigkeiten die enge Verknüpfung der fachpraktischen, fachtheoretischen und allgemeinbildenden Inhalte des umfangreichen Fächerkanons.
Der Ausbildungsgang baut auf die regionalen Traditionen des Musikinstrumentenbaus auf und integriert nationale und internationale Erfahrungen.

Um den Beruf des Musikinstrumentenbauers ausüben zu können, sind neben handwerklichem Geschick, künstlerischer Begabung und gutem Seh- und Hörvermögen auch Geduld und Ausdauer unbedingt erforderlich. Um die Spielbarkeit eines Instruments beurteilen zu können, muss der Musikinstrumentenbauer das Instrument selbst spielen können.