Berufsfachschule - Eignungsprüfung

Nächster Prüfungstermin: 12.04.2024

Die zweitägige Eignungsprüfung findet einmal jährlich statt. Der Ausbildungsbeginn ist jeweils im darauf folgenden September.

Bei der Prüfung können insgesamt maximal 100 Punkte erzielt werden: Praktischer Teil maximal 60 Punkte, Zeichnen maximal 20 Punkte, Instrumentalvorspiel maximal 10 Punkte, Vorstellungsgespräch einschl. Bewerbungsmappe maximal 10 Punkte. Die Bewertung erfolgt durch die Prüfungskommission; die Ergebnisse werden schriftlich dokumentiert. Bewerber, die im handwerklichen Teil der Prüfung weniger als die Hälfte der möglichen Punktzahl erreichen, haben die Eignungsprüfung nicht bestanden.

Die Bewerber werden je nach Ausbildungsrichtung in der Reihenfolge der erreichten Gesamtpunktezahl aufgenommen. Bei Punktgleichheit entscheidet die Punktzahl der Bewertung des praktischen Teils (handwerklicher Test). Bei Punktgleichheit in der Gesamtwertung sowie im handwerklichen Teil entscheidet die Punktzahl der Bewertung des zeichnerischen Teils.

Aufgenommen werden pro Schuljahr bis zu 12 Geigenbauer, 4 Zupfinstrumentenmacher, 4 Holzblasinstrumentenmacher und 4 Metallblasinstrumentenmacher. Die genauen Zahlen ermitteln sich aus den der Berufsfachschule aktuell zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätzen.

Bestandteile der Eignungsprüfung

• Vorstellungsgespräch
  • Praktischer Teil (handwerklicher Test)
  • Zeichnen (keine Vorkenntnisse erforderlich)
  • Vorspiel auf dem erlernten Streich-, Zupf-, Holz- bzw. Metallblasinstrument (bitte eigenes Instrument mitbringen). Das Instrumentalvorspiel hat auf akustischen Instrumenten zu erfolgen.
    • Teil I: Wahlstück. Das Musikstück (Werk oder Satz eines Werkes) ist frei wählbar und sollte dem aktuellen Ausbildungsstand des Bewerbers im Instrumentalspiel entsprechen.
    • Teil II: Musikinstrumentale Aufgabe (die Kenntnis des Notenlesens (Violinschlüssel bzw. Bassschlüssel, keine Tabulatur!) wird vorausgesetzt.
      Streichinstrument: Spiel von Tonleitern, Dreiklängen oder anderen einstimmigen Tonfolgen in verschiedenen Tonarten im Umfang von zwei Oktaven.
      Zupfinstrument: Vomblattspiel einer einfachen Melodie.
      Holzblasinstrument: Vomblattspiel einer einfachen Melodie.
      Metallblasinstrument: Vomblattspiel einer einfachen Melodie.