Berufsschule - Abschluss und Perspektive

Der Berufsschulabschluss

Die dreijährige Berufsschule ergänzt und begleitet die Ausbildung in einem Lehrbetrieb und schließt mit einem Abschlusszeugnis ab. Das Abschlusszeugnis der Berufsschule beinhaltet keinen Berufsabschluss. Der Berufsabschluss wird durch die erfolgreiche Teilnahme an der Gesellenprüfung der Handwerkskammer erlangt und führt zum Gesellenbrief.

Berufliche Zukunftsperspektiven

Berufsschulabsolventen, die die Gesellenprüfung erfolgreich absolviert haben, sind als Mitarbeiter in Musikinstrumentenbauwerkstätten ihres Fachbereichs oder in Fachabteilungen von qualifizierten Musikhäusern tätig oder arbeiten als selbstständige Musikinstrumentenbauer im Musikinstrumentenneubau, der Reparatur oder der Restauration.

Fachliche Zukunftsperspektiven

Berufsschulabsolventen aller Fachbereiche steht mit ihrem Gesellenbrief offen, die Ausbildung und Prüfung zum Handwerksmeister anzuschließen. Geigenbauer oder Zupfinstrumentenmacher können sich
außerdem zum Studiengang Musikinstrumentenbau einschreiben und in einem vierjährigen Fachhochschulstudium zum Diplom-Musikinstrumentenbauer qualifizieren.